Vorlesungen Wintersemester 2017/18

An jedem Termin finden zwei Vorlesungen statt (10.15-11.00 Uhr und 11.15-12.00 Uhr).

 

21. Oktober

Blackbeard, Störtebecker oder Francis Drake - Wer waren die größten Piraten und wie lebten sie?

Jan Christoph Ehrich, Hochschule Magdeburg-Stendal

 

Berühmte archäologische Entdeckungen - Howart Carter und die Schatzkammer des Pharaos
Falko Leonhardt, Winckelmann-Gesellschaft e.V.

 

25. November

Warum man beim Ball spielen seinen Kopf riskiert - Ein kleiner Ausflug in die Kultur der Maya

Steffi Ullrich (Diplom-Übersetzerin), Hochschule Magdeburg-Stendal

 

Berühmte archäologische Entdeckungen

Der Pergamonaltar: Carl Humann entdeckt eines der 7 Weltwunder

Prof. Dr. Max Kunze, Winckelmann-Gesellschaft e.V.

 

16. Dezember

Berühmte archäologische Entdeckungen

Durch die Tore Babylons - Auf den Spuren der Göttin Ischtar

Dr. Kathrin Schade, Winckelmann-Gesellschaft e.V.

 

Wozu sind Chefs da und was hat das mit Mama und Papa zu tun?

Prof. Dr. Burckhard von Velsen-Zerweck, Hochschule Magdeburg-Stendal

 

27. Januar

Wann finden wir die Aliens? Von fremden Welten und merkwürdigen Signalen

Martin Quast (Doktorand), Argelander-Institut für Astronomie

 

Berühmte archäologische Entdeckungen

Die Hethiter - Auf der Suche nach einer vergessenen Weltmacht

Dr. Stephanie-Gerrit Bruer, Winckelmann-Gesellschaft e.V.

 

24. Februar

Die Kunst des Schätzens - Warum brauchen wir zum Schätzen Mathematik?

Dr. Jürgen Bennies, Hochschule Magdeburg-Stendal

 

Berühmte archäologische Entdeckungen

Jean-François Champollion und das Geheimnis der Hieroglyphen

Dr. Elke Mählitz-Galler, Winckelmann-Gesellschaft e.V.

 

 

 

 

Was

WAS ist die Kinder-Uni?

Die Kinder-Uni ist die besondere Universität für kleine Studenten.

An bestimmten Samstagen gehört der große Hörsaal an der Hochschule Stendal nur euch Kindern. Und was macht ihr dort? Hier hört und seht ihr echten Professoren und Professorinnen zu wie sie Kindervorlesungen zu spannenden Themen halten. Eine Vorlesung dauert ungefähr eine halbe Stunde und ist so was ähnliches wie ein kurzer Vortrag. Aber mit vielen Bilder und ihr dürft selbst mitmachen und Fragen stellen.  Jedes Kind, das zwischen 8 und 12 Jahren alt ist, kann daran teilnehmen. Die Vorlesungen kosten kein Geld. Jeder der mitmacht bekommt einen eigenen Studentenausweis mit seinem Namen und einer Matrikelnummer, damit ihr euch wie richtige Studenten fühlen könnt. Wenn es euch gefällt und ihr mehrmals kommt, bekommt ihr sogar eine Urkunde!

Und warum solltet ihr zur Kinder-Uni gehen? Weil hier spannende Geschichten und Antworten auf euch warten für die ihr euch schon immer interessiert habt. Erzählt werden sie von den Professoren und Professorinnen, die sozusagen die Lehrer an der Universität sind und deshalb genau wissen von was sie sprechen. Außerdem kannst du erleben, wie es an einer Universität zugeht und wie es ist ein Student zu sein.
Also schau doch gleich mal in das Vorlesungsprogramm!

Wie & Warum

WIE könnt ihr mitmachen?

Mitmachen und Zuhören kostet gar nichts. Weiter unten könnt ihr euch für die Veranstaltungen anmelden. Dafür müsst ihr das Anmeldeformular ausfühlen und absenden. Oder ihr meldet euch per EMail oder per Telefon an. Wer möchte, kann aber auch ohne Anmeldung kommen.

WARUM gibt es die Kinder-Uni in Stendal:

Die Kinder-Universität in Stendal wird gemeinsam von der Winckelmann-Gesellschaft und der Hochschule Magdeburg-Stendal veranstaltet. Der Chef des Winckelmann-Museums und der Chef der Hochschule haben beschlossen, dass es auch in Stendal eine Kinder-Universität geben soll, damit ihr außerhalb der Schule das lernen könnt, was euch Spaß macht.

Es gibt keine Noten und ihr braucht auch nur die Vorlesungen besuchen, die euch interessieren. Außerdem sollt ihr sehen was Studenten so machen, wie ein Professor arbeitet und wie es an solch einer Hochschule zugeht.

Für die Eltern

Für die Eltern

Die Kinder-Uni steht für eine kindgerechte und spannende Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten. Diese Wissensvermittlung soll ohne Zwang erfolgen.

Die Vorlesungsthemen sind auf Kinder von 8-12 Jahren abgestimmt. Jüngeren Kinder ist die Dauer von einer Dreiviertelstunde meist zu lang und sie können dem Stoff nicht folgen, der für ältere Kinder wiederum zu langweilig sein könnte. Bei Interesse können sie aber natürlich auch teilnehmen.

Die Eltern sind im Hörsaal während der Vorlesung nicht zugelassen. Für die Eltern wird ein Nebenraum mit Videoübertragung zur Verfügung gestellt. Falls eine Anmeldung rückgängig gemachten werden soll, schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail, damit andere Kinder diesen Platz bekommen können.

Jetzt Anmelden

Anmeldung Kinderuni Stendal

Oops, an error occurred! Code: 2017112200061097d9d9dc

Kooperation

Die Kinder-Uni ist eine Kooperation zwischen der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Winckelmann Gesellschaft e. V.

Kontakt:

*Kinder-Uni Koordination*
Falko Leonhardt
Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstraße 36-38
39576 Stendal

Telefon:
03931-6899245

E-Mail:
info(at)kinderuni-stendal.de

Newsletter Anmeldung

Unser Newsletter wird Ihnen in unregelmäßigen Abständen per Mail zugesandt.

zur Anmeldung
hier abmelden